Erfolgreich über die Website Zusatzleistungen an Patienten vermitteln
Du bietest in deiner Praxis kostenpflichtige Zusatzleistungen an und möchtest hierfür das Interesse wecken. Das ist nicht immer ganz einfach. Als Arzt bist du ein fachlich versierter Mediziner und möglicherweise auch geschäftlich orientiert, aber du agierst nicht wie ein klassischer Verkäufer. Das Überzeugen von Patienten für zusätzliche Leistungen liegt ggf. nicht unbedingt in deiner Natur.
Hier zeige ich dir einige Maßnahmen auf, wie du deine Leistungen erfolgreich vermitteln kannst.
Als Arzt genießt du ein besonderes Vertrauen. Deine Patienten verlassen sich auf deine Kompetenz und Erfahrung, was auch bei der Empfehlung und dem Verkauf individueller Gesundheitsleistungen eine Rolle spielt. Die Gesundheit ist ein kostbares Gut und Menschen möchten hier keine unnötigen Risiken eingehen, sondern Sicherheit haben. Dass du nur das verkaufen solltest, hinter dem du stehst, versteht sich von selbst.
Wenn du bereits einen festen Patientenstamm hast, kannst du deine Patienten direkt bei dir in der Praxis überzeugen, jedoch ist das manchmal nicht ausreichend.
Gerade wenn du kostenpflichtige Zusatzleistungen anbieten möchtest, ist die Positionierung und der Auftritt deiner Praxis / Marke sehr wichtig, damit du die Patienten anziehst, die auch bereit sind, für deine kostenpflichtigen Leistungen Geld zu investieren.
Doch wie gewinnst du mehr neue Patienten, die in deine Zusatzleistungen investieren?
Wirkungsvoll und nachhaltig: Erstelle eine verkaufsfördernde Website, die deine Kompetenz unterstreicht
Über 80 Prozent der Menschen suchen online nach einer Lösung oder einer Dienstleistung. Eine verkaufsfördernde Website ist die Chance, andere von deiner Expertise zu überzeugen und damit auch kostenpflichtige Zusatzangebote zu verkaufen.
Auch der Patient, der dich mit der Absicht später in eine kostenpflichtige Zusatzleistung zu investieren aufsucht, möchte sich in erster Linie seriös beraten fühlen, bevor er Vertrauen fasst und investiert. Er ist im ersten Schritt Patient, dann erst Kunde.
Bei Leistungen, die in einer Arztpraxis verkauft werden, steht vor allem erstmal die Kompetenz des Arztes und das Vertrauen in die Fähigkeiten im Vordergrund. Diese Patienten zu erreichen, die grundsätzlich mit dem Ziel der späteren Kaufansicht zu dir kommen, ist deine Herausforderung.
Hier setzt genau deine Website an:
Zum einen hast du die Möglichkeit, seriöse Inhalte zu vermitteln und durch das Design und die Nutzerführung den Patienten von dir zu überzeugen, zum anderen kannst du deine verkaufsfördernde Website auch als Marketingtool zur Akquise nutzen, indem du Suchmaschinenoptimierung betreibst.
Das sollte deine Praxis-Website können:
Informieren und Aufklären:
Eine gut gestaltete Website kann detaillierte Informationen über die angebotenen Zusatzleistungen bereitstellen. Durch klare Erklärungen, Beschreibungen der Vorteile und mögliche Anwendungsfälle können Patienten besser verstehen, was sie erwartet. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut und Unsicherheiten abgebaut.
Glaubwürdigkeit und Expertise vermitteln:
Eine professionelle Webseite strahlt deine Glaubwürdigkeit und Kompetenz aus. Durch hochwertige Inhalte, Patientenbewertungen oder Fallbeispiele kannst du deine Expertise unterstreichen und das Vertrauen der Besucher stärken. Dies ist besonders wichtig, wenn es um kostenpflichtige Zusatzleistungen geht, bei denen Patienten auf die Fachkenntnisse und Erfahrung des Arztes vertrauen müssen.
Glaubwürdigkeit und Expertise vermitteln:
Eine professionelle Webseite strahlt deine Glaubwürdigkeit und Kompetenz aus. Durch hochwertige Inhalte, Patientenbewertungen oder Fallbeispiele kannst du deine Expertise unterstreichen und das Vertrauen der Besucher stärken.
Online-Terminbuchung und Kontaktmöglichkeiten einfach machen:
Deine Website kann Funktionen für die Online-Terminbuchung oder die direkte Kontaktaufnahme mit der Praxis integrieren. Mach es Interessenten so einfach wie möglich, Kontakt mit dir aufzunehmen. Wenn es nicht möglich ist, telefonisch zu deiner Praxis durchzudringen, stelle ein Kontaktformular bereit. Hier kannst du auch schon einige Punkte abfragen, um danach zeitsparender und gezielter den Termin planen zu können.
Durch emotionale Ansprache einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen:
Durch ein ansprechendes Design, aussagekräftige Bilder und eine freundliche, einladende Sprache kann deine Website eine emotionale Verbindung zu den Besuchern herstellen. Dieser gute Eindruck lädt zum Handeln ein. Daher, wie nochmal: Kontaktmöglichkeiten ersichtlich einbinden.
Erhöhte Sichtbarkeit im Netz erzeugen und somit die Patientenzahlen steigen:
Indem mehr qualifizierte Besucher auf die Website kommen, steigt die Chance, dass diese Besucher zu Patienten werden. Gut optimierte Inhalte können dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und potenzielle Patienten zu überzeugen. Achte ebenfalls darauf, auch die Ladezeiten zu optimieren.
Weiteren Möglichkeiten, Neukunden auf dein kostenpflichtiges Angebot aufmerksam zu machen
Durch Empfehlungsmarketing, klassisches Marketing, Online-Anzeigenschaltung und Social Media kannst du deine Arztpraxis und dein Angebot gezielt bewerben und auf dich aufmerksam machen. Jede dieser Marketingstrategien bietet dir spezifische Vorteile und kann dazu beitragen, neue Patienten zu gewinnen und die Sichtbarkeit deiner Praxis zu erhöhen. Überlege dir aber vorher, wo du deine Zielgruppe erreichst. Klassisches Marketing ist nicht immer die richtige Wahl, bei einer sehr Zielgruppe, die stark in der digitalen Welt lebt.
Empfehlungsmarketing:
Empfehlungsmarketing basiert auf der Mundpropaganda zufriedener Patienten. Wenn Patienten mit deiner Leistungen und dem Service deiner Praxis zufrieden sind, werden sie diese häufig ihren Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen empfehlen.
Klassisches Marketing:
Klassisches Marketing umfasst traditionelle Werbemethoden wie Anzeigen in lokalen Zeitungen, Zeitschriften, Radiosendern oder sogar Fernsehwerbung. Deine Arztpraxis kann auch Direct Mailings oder Flyer in der lokalen Gemeinschaft verteilen, um potenzielle Patienten anzusprechen.
Online-Anzeigenschaltung (SEA):
Search Engine Advertising (SEA) bezieht sich auf das Schalten von Anzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Durch gezielte Anzeigen können bestimmte Keywords und Suchanfragen abgedeckt werden, um potenzielle Patienten anzusprechen, die nach spezifischen Gesundheitsdienstleistungen suchen. Diese Anzeigen wirken schnell, aber eben nur kurz. Ein gewisses Budget sollte dafür schon bereitstehen. Suchmaschinenoptimierung durch informative Texte ist auf jeden Fall nachhaltiger, was deine dauerhafte Sichtbarkeit im Netz beträgt.
Social Media Marketing:
Social Media Plattformen bieten dir eine Möglichkeit, sichtbarer zu werden und ggf. mit deiner Zielgruppe direkt zu interagieren und Inhalte zu teilen. Community-Management ist natürlich zeitaufwändig, das sollte dir bewusst sein.
Die Kombination dieser Marketingansätze kann sehr effektiv sein, um neue Patienten anzuziehen. Schau hier, was für dich am besten geeignet ist.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf das Gendern. Natürlich sind alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen.
0€ Brandingstrategie für dein Gesundheitsbusiness
Brandingstrategie - jetzt runterladen
Positioniere dein Unternehmen und schreibe passgenau Website-Texte, die begeistern!
Zusammengefasst: Erfolgreich Zusatzleistungen verkaufen
Erstelle eine Website, die für dich arbeitet
Bestandkundenansprache
Empfehlungsmarketing
Klassisches Marketing
Anzeigenschaltung bei Google
Social Media Marketing
Hallo, ich bin Caro. Meine Mission ist es, deine Website zur Kundengewinnung zu gestalten und zu optimieren. Mit dem Divi-Theme in WordPress oder Wix und strategischem Webdesign zeige ich dir, wie du deine Website in ein kraftvolles Werkzeug verwandelst, das dein Business als Dienstleisterinnen, Beraterinnen und Trainerinnen wachsen lässt. Gemeinsam machen wir die Technik zur Nebensache, damit du dich voll und ganz auf dein Vorankommen konzentrieren kannst.
Kunden gewinnen als Designer oder Coach 2025
In diesem Artikel erzähle ich dir, was bei mir so richtig gefloppt ist, was ich daraus gelernt habe und wie ich die Kundengewinnung für Dienstleister in 2025 beurteile. Hier kommen meine Tipps!
Das kostet dich eine Website im Monat
Zunächst hängt es davon ab, ob du eine einfache Website, eine Website mit E-Commerce-Lösung oder eine Seite mit vielen zusätzlichen Funktionen benötigst.
Google Schriften DSGVO konform in WordPress einbinden
Um Google Schriften korrekt einzubinden, sind einige Schritte erforderlich. Um Zeit zu sparen, kannst du dies via Plugin ganz einfach umsetzten. Ich zeige dir, wie es geht.